Fakten & Hintergründe zu GRÜNEN Themen

Sucht ihr echte Hintergründe zu den Themen wie eFules, Windenergie, Atomkraft oder dem angeblichen Verbot von Heizungen?

Hier findet Ihr verschiedene Podcasts und lesenswerte Artikel zu den Themen Umwelt- & Klimaschutz oder Mobilitäts-, Wärme- & Energiewende.

Sie liefern viele Fakten die zeigen, mit welchen Unwahrheiten die Konservativen und ewig gestrigen um sich werfen.

Klima & Umwelt

• Der Klima-Podcast des SPIEGEL. Für alle, die keine Lust auf Krise haben. Regina Steffens erzählt von den Menschen, die jetzt handeln. Jeden Dienstag neu.

• Mission Klima - Lösungen für die Krise - Die Klimakrise ist da und zwar mit voller Wucht - aber es gibt auch viele Ideen für ihre Lösung! Bei Mission Klima zeigt der NDR nur die Lösungen, die wirklich einen Unterschied machen. Der Podcast nimmt uns mit zu Menschen, die sie bereits ausprobieren oder sie sogar längst erfolgreich umsetzen.

• Ständig gibt es Neuigkeiten in Sachen Klima – aber was bedeutet es eigentlich, wenn die EU bis 2050 klimaneutral werden will, China keine Kohlekraftwerke mehr im Ausland baut oder Forscher:innen die Klimasensitivität genauer bestimmen können? Im klima update° bespricht die klimareporter°-Redaktion jeden Freitag die wichtigsten Klima-Nachrichten der Woche.

• MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio - Kemferts Klima-Podcast

• Wie Merz den Klimastreber Habeck bremst - Robert Habeck treibt die Klimapolitik gegen Widerstände voran. Doch das Vertrauen der Deutschen in die Grünen hat gelitten – das machen sich Friedrich Merz und die CDU zunutze. Der Konflikt spitzt sich gefährlich zu.

• ZDF heute - Studie der Vereinten Nationen: Wie wir 80 Prozent Plastikmüll sparen könnten

Eneregiewende

Wärmewende

• Verbraucherzentrale: Was steht im Gebäudeenergiegesetz? Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legt energetische Anforderungen an beheizte oder klimatisierte Gebäude fest. Worauf es bei einer Erneuerung oder Modernisierung ankommt.

• Öko-Institut e.V.: Wie heizen wir in Zukunft klimafreundlich? Was gibt es für Alternativen zum Heizen mit Öl und Gas? Welches Potenzial bieten Wärmepumpen und wo können sie eingesetzt werden? Wie gelingt die Wärmewende?

• 16 Jahre konservative CDU/CSU-Politik haben dazu geführt, dass die Wärmewende verschlafen wurde. Gas, Gas, Gas und alles ist gut. Der Viessmann Deal ist eine Folge davon. Aber ist er eine Desaster oder eine Chance für die Beschleunigung des Wärmepumpen-Booms?

• odysso - Wissen im SWR: Deutschland soll künftig statt mit Öl und Gas, CO2-neutral heizen und das vor allem mit der Wärmepumpe. Wie realistisch ist dieser Plan der Bundesregierung? Wärmepumpe im Altbau - geht das

• Harald Lesch (auf YouTube) Heizungsverbot, und jetzt? Wärmepumpen und Wasserstoff im Check! | Harald Lesch | Terra X

Mobilitätswende

• ADAC Bericht:Treibhausgas-Bilanz, welcher Antrieb kann das Klima retten? - Die neue Lebenszyklusanalyse LCA untersucht, ob alternative Antriebstechnologien mit Strom, Wasserstoff oder eFuels klimafreundlicher sind als normale Verbrennungsmotoren. Ein Ergebnis: Das Elektroauto wird immer besser.

• Harald Lesch (auf YouTube) ZERLEGT E-FUELS! Synthetische Kraftstoffe wissenschaftlich analysiert | Terra X

• Der Verkehrswende-Podcast der Deutsche Umwelthilfe e.V. mit Jürgen Resch - „Vorfahrt fürs Klima

• Geladen - der Batteriepodcast vom Helmholtz-Institut Ulm (HIU) & dem Exzellenzcluster Post-Lithium-Storage (POLiS)

• BuchAutokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt - von Katja Diehl, erschienen im S. Fischer Verlag. (Leserpreis des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises 2022