Kita, Schule, Kinder & Jugendliche

Krippen, Kitas & Schulen sind ein Platz zum Lernen. Das funktioniert nur, wenn die Kinder sich wohlfühlen (& Freunde finden). Wir wollen, wie in der Vergangenheit, aktiv dazu beitragen, dass Erzieher*innen & Lehrkräfte in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt & die Rahmenbedingungen in den Kitas & Schulen stetig verbessert werden.

Stetiger bedarfsgerechter Ausbau von Kita-Plätzen & Betreuungszeiten

Der Spagat für Eltern und Alleinerziehende zwischen dem Familienleben, der Kindererziehung und dem Beruf kann nur gelingen, wenn die Betreuung in den Kitas und der Schule gewährleistet und umfassend ist.

Wie entwickeln sich die Kinderzahlen? Wie viel Betreuungsanagebot wird benötigt? Ändern sich die Ansprüche oder die Arbeitszeiten? Wir versuchen dies so flexibel wie möglich in den Betreuungszeiten darzustellen und prüfen dies, in Abstimmung mit der Verwaltung, regelmäßig im SJK-Ausschuss.

Wir setzten uns u.a. für den Neubau einer weiteren Kita im Schäferdresch eine und werden dies auch in Zukunft tun. Wir suchen immer nach Lösungen, frühkindliche Bildung, Chancengleichheit und die Teilhabe für jedes Kind konkret umzusetzen.

Stärkung der Mitspracherechte von Kindern & Jugendlichen durch einen Beirat

Wir möchten die Mitsprache von Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde stärken und die Mitarbeit durch einen Kinder- und Jugendbeirat in der Gemeindepolitik voranbringen. Wir werden uns für eine Sozialpädagogische Stelle u.a. für Jugendarbeit & den Jugendbeirat einsetzen.

Sozialpädagogische Unterstützung u.a. für die Jugendarbeit & den Kinder- & Jugendbeirat

Für Ammersbek ist eine sozialpädagogische Unterstützung für die Jugendarbeit und den Kinder- und Jugendbeirat von großer Bedeutung. Eine sozialpädagogische Fachkraft kann Jugendliche dabei unterstützen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und Probleme zu bewältigen. Sie kann ihnen auch bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, der Förderung ihrer Fähigkeiten und der Bewältigung von Krisen helfen.

Förderung der Jugendarbeit der Vereine & der Freiwilligen Feuerwehren

Sowohl die Ammersbeker Sportvereine, die Freiwilligen Feuerwehren und weitere Institutionen bieten für unsere Kinder & Jugendlichen eine Vielzahl an Freizeitangeboten abseits vom Handy, Zocken oder dem Einkaufszentrum. Damit dies weiterhin möglich ist, werden Gelder jenseits der Mitgliedsbeiträge oder Fördervereine benötigt. Sollen beispielsweise Freizeiten oder der Kauf von Geräten beantragt werden, werden wir diese Anträge unterstützen.

Gleiche räumliche Ausstattung für moderne Lernkonzepte in beiden Grundschulen

Wir fordern weiterhin gleiche Bildungschancen und pädagogische Voraussetzungen für die Grundschulen in Hoisbüttel und Bünningstedt. Dies bedeutet, dass nach dem Neubau der Grundschule Bünningstedt auch die Grundschule Hoisbüttel in Lottbek in den Fokus rücken muss. Auch hier bedarf es einem Neubau oder eine grundlegende Sanierung und Erweiterung, um moderne pädagogische Konzepte umzusetzen, für Chancengleichheit zu sorgen und die aktuelle Raumnot zu beenden.

Zeitnahe Reparatur & Instandhaltung aller Spielplätze

Ammersbek hat viele Spielplätze, die alle intensiv bespielt werden. Wir benötigen Spielplätze gleichermaßen verteilt in den Ortschaften. Daher möchten wir uns für schnellere Reparaturen und eine gerechte Verteilung der Spielgeräte und -plätze einsetzen.

Freizeitangebote für Jugendliche z.B. Skaterbahn, Pumptrack o.ä.

Neben den Sportvereinen bieten auch die beiden Freiwilligen Feuerwehren großartige Beschäftigungen für die Jugendlichen in Ammersbek. Nachdem die beiden Jugendzentren auf Grund von mangelnder Nutzung geschlossen wurden, fehlt etwas. Daher sollen in verscheiden Ortsteilen Pavillons aufgestellt werden. Schon mal ein erster toller Schritt. Nur reicht das? Wir finden mit Sicherheit nicht!

Daher fordern wir ein öffentliches Gelände beispielsweise für eine Skaterbahn oder eine Pumptrack Strecke für Jugendliche in Ammersbek. Diese Forderung könnte das erste Projekt für den Jugend- und Kinderbeirat sein. Förderungen gibt es reichlich, den Platz auch, wir müssen es nur machen.