Ammersbeker Grüne – mit einem Schlag raus aus der Krise

18.01.18 –

Zum Jahreswechsel sah die personelle Situation beim Ammersbeker Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen alles andere als rosig aus. Etliche Mitglieder waren aus Ammersbek weggezogen oder ziehen sich nach langen Jahren aus der Kommunalpolitik zurück. Der Wiederantritt der Grünen zur Kommunalwahl im Mai war akut gefährdet, denn es war nicht sicher, ob sich genügend Kandidaten für alle Wahlkreise finden lassen würden.
Der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen ging den mutigen Schritt in die Öffentlichkeit und suchte mit Flugblattaktionen, Pressemitteilungen und Informationsveranstaltungen aktiv nach neuen Mitstreitern. „Die Aktion war ein voller Erfolg“, so der erste Vorsitzende des Ortsverbandes Hanno Voigt: „wir haben etliche neue Mitglieder gewinnen können und gehen mit einer guten Mischung aus ‚alten Hasen‘ und engagierten neuen Mitstreitern in den Wahlkampf“.

„Wir freuen uns darauf, die Ammersbeker im Wahlkampf für unsere grünen Themen begeistern zu können: Zukunftsfähige Lösungen für Mensch und Natur, nicht nur global, sondern konkret hier in der Gemeinde, und Ausbau der sozialen Infrastruktur für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger.“
Als Kandidaten für den Wahlkreis 1 (Lottbek 1) gehen Angelika Schmidt und Hanno Voigt ins Rennen, im Wahlkreis 2 (Lottbek 2) kandidieren Andreas Rieschick und Tim Grevenitz. Im Wahlkreis 3 (Hoisbüttel) treten Klaus Tim und Kristina Tewes an, im Wahlkreis 4 (Bünningstedt und Daheim/Heimgarten) Olaf Willuhn und Dr. Petra Ludwig-Sidow. Die grünen Kandidaten für Wahlkreis 5 (Schäferdresch/Rehagen) sind Matthias Lühr und Brigitte Richter.
Die Liste „Bündnis 90 / Die Grünen“ für die Gemeindewahl setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Olaf Willuhn, 2. Matthias Lühr, 3. Angelika Schmidt, 4. Andreas Rieschick, 5. Tim Grevenitz , 6. Klaus Tim, 7. Dr. Petra Ludwig-Sidow, 8. Nick Tomasiccio, 9. Stephan Berg, 10. Hanno Voigt, 11. Brigitte Richter.
Als grüne Kandidatin für den Kreistag (Wahlkreis Ammersbek) tritt Brigitte Richter an.

Der Vorstand des Ortverbandes setzt sich folgendermaßen zusammen: als 1. Vorsitzender bleibt nach wie vor Hanno Voigt; zum 2. Vorsitzenden wurde Andreas Rieschick gewählt. Die Kassen führt Siegrid Voigt, als Beisitzer fungieren Brigitte Richter und Stephan Berg.

Kategorie

Allgemein | Wahl

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Fraktionssitzung zu den kommenden Ausschüssen, bzw. zur Gemeindevertretung

Mehr

Umweltausschuss

Umweltschutz, Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsplanung sowie Beteiligung bei Flächennutzungsplanungen und Verkehrsplanungen von herausragender Bedeutung, [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>