Die Ideen der Kinder - Grünschnack: „Wenn ich Bürgermeister*in von Ammersbek wäre ....“

10.04.22 –

Wenn ich Bürgermeister von Ammersbek wäre. Kinder- und Jugenddialog im Rahmen des Grünschnacks des Ortsverbandes

Am Sonntag den 3.März fand unser Grünschnack zum Thema: Wenn ich Bürgermeister von Ammersbek wäre online statt.

In einer kleinen, aber sehr lebendigen Runde, war es Zeit, einfach mal den Kindern von Ammersbek zuzuhören. Was sind ihre Sorgen, ihre Wünsche und was würden sie gern verändern würden. In etwas über einer Stunde hörten wir viel von den Kindern, was wir hier einmal in Stichpunkten ungefiltert zu den Fragen zusammenfassen wollen. Wir haben zugesagt diese Punkte in Ihrem Interesse weiterzuverfolgen und das es nicht der letzte Dialog sein wird. An diesem Termin kamen nur Kinder aus Lottbek dazu. Wir werden uns überlegen, wie wir auch weitere Kinder erreichen können.

Zum Aufwärmen: Der Frühling ist da, Coronaregeln werden gelockert, worauf freust du dich?

  • Baden, Pool, Sommer, Garten und lange draußen bleiben.
  • Neues Jahr, neues Glück, jetzt muss nur noch das Wetter passen

Unsere Kernfrage: Wenn du Bürgermeister von Ammersbek wärst, warum würdest du dich zuerst kümmern?

Schule/Verkehr

  • Mehr Fahrradstellplätze bei der Schule Hoisbüttel
  • Zu schmale Ständer für die Fahrräder, da passen die Mountainbikes nicht rein
  • Die Fahrräder werden auch unter dem Dach nass
  • Die 4. Klasse muss schon unbewacht an der Sporthalle parken
  • Autos parken die Lehrerparkplätze zu, Zuviel Verkehr morgens vor der Schule
  • Wenn die Ampel über die Hamburger Str. kaputt ist (passierte in letzter Zeit häufiger hält niemand für die Kinder an
  • Niemand hält sich an das Tempolimit beim Übergang Hamburger Str., es endet um 16h, die Ganztagsschule (SchuKiBe) geht aber länger. Auch sind abends Kurse in den Turnhallen. Warum 16h?
  • Es braucht dringen ein Fußweg beim Bültenbarg. Durch parkende Autos sehen die Abbieger niemanden.
  • Es fehlt eine Ampel über die Hamburger Str. beim Beekloh. Das ist der direkte Schulweg und dort wohnen nach dem Neubau beim ehemaligen Zementwerk noch mehr Kinder, die kommen nicht Richtung Beekloh. Es passiert dort bestimmt bald was.
  • Der Austausch bei kaputten Spielgeräten auf den Spielplätzen dauert viel zu lange

Freizeit

  • Wir wollen eine Skaterbahn oder eine Pumptrack
  • Das Ferienprogramm ist nicht bekannt
  • Stormini ist nicht wirklich bekannt

Klima/Natur/Landschaft

  • Müll wird oft liegen gelassen
  • Es braucht mehr Mülleimer
  • Müllsammeln mit der Schule sollte wieder als Projekt stattfinden

Gesellschaft

  • Die bunte Gesellschaft ist toll
  • Es gibt schon Kinder aus der Ukraine in der Schule

Doof ist

  • Das Gekritzel an der Turnhalle und sonst wo
  • Die Klingel bei der Turnhalle ist so versteckt
  • Die Hunde in Ammersbek sind außer Rand und Band, die Besitzer haben sie nicht unter Kontrolle

Weitere Ideen

  • Eigene Hundewiese in den Ortsteilen

Kinder- und Jugendbeteiligung

  • Die Meinung der Kinder sollte häufiger eingeholt werden
  • Nur nicht zu oft, dann interessiert es nicht mehr
  • Es braucht einen Kinderbriefkasten an die Gemeinde für Ideen

Weiterführende Schule nur außerhalb Ammersbek

  • Kein Weltuntergang, aber nicht so schön
  • Fahren kostet viel Zeit
  • Zu früh aufstehen

Es war ein lebendiges und wirklich gutes Gespräch. Die Kinder haben wirklich positiv bewertet, dass sie mal gefragt werden und für uns war es eine tolle Erfahrung, die uns viele neue Einblicke gewährt haben.

Wie, wo und wann es weitergeht werden wir berichten.

Kategorie

Grünschnack

Aktuelle Termine

Umweltausschuss

Umweltschutz, Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsplanung sowie Beteiligung bei Flächennutzungsplanungen und Verkehrsplanungen von herausragender Bedeutung, [...]

Mehr

Ausschuss für Soziales, Jugend und Kultur

Schulwesen, Kultur- und Gemeinschaftswesen, Büchereiwesen, Kinder- und Jugendhilfe, Förderung und Pflege des Sports, Sozialwesen, Gesundheitswesen, Angelegenheiten von [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>