Sozialpädagogische Unterstützung u.a. für die Jugendarbeit & den Kinder- & Jugendbeirat

Für Ammersbek ist eine sozialpädagogische Unterstützung für die Jugendarbeit und den Kinder- und Jugendbeirat von großer Bedeutung. Eine sozialpädagogische Fachkraft kann Jugendliche dabei unterstützen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und Probleme zu bewältigen. Sie kann ihnen auch bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, der Förderung ihrer Fähigkeiten und der Bewältigung von Krisen helfen.

Im Rahmen des Kinder- und Jugendbeirats kann eine sozialpädagogische Fachkraft die Kinder und Jugendlichen unterstützen, ihre Interessen und Anliegen zu formulieren und ihre Fähigkeiten in der demokratischen Teilhabe zu stärken. Sie kann auch dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendlichen ein besseres Verständnis für politische Prozesse entwickeln und lernen, ihre Anliegen auf eine konstruktive Weise zu vertreten.

Insgesamt kann sozialpädagogische Unterstützung dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche ihre Potenziale entfalten können und in der Gesellschaft erfolgreich und selbstbewusst agieren können.