Gemeinschaftliches Wohnen im Dorf Bünningstedt, erschwinglich und sozial

Eine Grüne Vision

Unser Anspruch:

• Wir wollen das alte Schulgebäude nutzen, partiell energetisch saniert
  • Wir wollen erschwingliche Wohnungen, aber keine Mietskasernen, die das dörfliche Ortsbild zerstören
  • Wir wollen Einnahmen für die Gemeinde generieren, kurzfristige und verlässliche langfristige

Unsere Lösung:

• Auf dem Gelände hinter der Schule wird eine Tiny-Haus-Siedlung gebaut
  • Die Grundstücke werden in Erbpacht vergeben, die Häuser werden verkauft
  • Die Siedlung besteht aus 12 bis 15 kleinen Holzhäuser auf Rädern, mit Wärmeversorgung über eine gemeinsame Großwärmepumpe bzw. Anschluss an die Geothermie-Wärmepumpe der neuen Schule
  • Im ehemaligen Schulgarten entstehen individuelle Gemüsegartenparzellen, ggfs. betreut durch einen Landwirt oder Hausmeister
  • Die Schule ist das gemeinsame Zentrum der Tiny-Haus-Siedlung, ihr Dach wird saniert und gedämmt und für Solarnutzung statisch ertüchtigt. Für die Nutzung wird von jedem Häuschen-Eigentümer eine monatliche Miete gezahlt.
  • Im alten Schulgebäude werden Räume für gemeinsame und individuelle Nutzung geschaffen:
    • Raum für Feste, Geburtstage, Versammlungen etc. mit überdachter Terrasse und Klavier
    • Kleine Großküche neben dem Partyraum
    • Mehrere Büros für Homeoffice oder Homeatelier
    • Ein Spielzimmer (Indoor-Spielplatz)
    • Zwei bis drei Gästezimmer, mit beidseitig begehbarem Badezimmer dazwischen, koppelbar zu Gästewohnung
    • Waschküche mit Waschmaschinen und gut belüftetemTrockenraum
    • Individueller Abstellraum für jedes Tiny Haus (ausgelagerter Speicherboden)
    • Werkraum und Nähraum, mit gemeinsamen Werkzeugen und Nähmaschinen
    • Fahrradraum mit zusätzlichem Platz für Lastenbike-Sharing mit E-Bike-Ladestation
    • Spielplatz und Grillplatz im Innenhof (ehemaliger Schulhof)

Durch dieses Raumangebot reichen Tiny Häuser von 30 bis 45 m2 Wohnfläche für Pärchen und Familien mit 1-2 Kindern. Schule und Kita für die Kinder fußläufig erreichbar. Junge Menschen sind offen für moderne Mobilitätskonzepte. Deshalb sind die Tiny Häuser speziell für Menschen, die ohne eigenen PKW leben wollen. Ein Parkplatz mit Solar­dach-Carports und E-Ladesäule bietet Parkplätze für Car-Sharing und  Besucher. Für den Anschluss an Ahrensburg wird Ioki mit Ammersbeker Finanzierung auf Bünningstedt ausgeweitet.

Ein großer Vorteil dieser Vision ist, dass die alte Schule, ein schönes Gebäude mit geschütztem Innenhof, umgenutzt werden kann. Eine energetische Sanierung kann sich auf die Teile beschränken, die Räume mit Heizbedarf aufnehmen sollen. Vielleicht ist auch eine partielle Aufstockung möglich, falls der Platz nicht ausreicht oder eine Hausmeisterwohnung hinzukommen soll.

Der größte Vorteil jedoch ist, dass hier dem momentanen Bedarf entsprechend erschwingliches Wohneigentum geschaffen wird, der Flächenverbrauch aber gering und reversibel ist.