Erhalt & Neuanpflanzung von heimischen Laubbäumen

Dein Freund der Baum tut Not

Siedlungsgrün schützen um der Klimaerwärmung zu trotzen

Wer erinnert sich noch an die schönen Linden, die einst die Hamburger Straße am Hoisbüttler U-Bahnhof flankierten und die Straße grün und an heißen Sommertagen schattig machten? Lang, lang ist’s her, dass sie gefällt und nicht nachgepflanzt wurden. Vor zwölf Jahren fielen im frühen Morgenrot weitere Großbäume der Brückenerneuerung durch die HHA zum Opfer.

Bäume im Siedlungsraum sind nicht nur prägend, sind heute auch wichtiger denn je. Sie schlucken CO2 und Feinstaub, spenden Sauerstoff und Schatten. Bisher wurden an Straßen in Ammersbek Bäume nur als Ersatz für kranke oder vom Sturm gefällte gepflanzt. Eine Neuanlage einer Baumreihe oder einer Allee gab es in den letzten Jahren nicht. Und so gut wie gar nicht gab es Baumpflanzungen an der Landstraße L225, denn dort ist die Verkehrsbehörde in Lübeck zuständig. Die Grünen wollen sich bei den zuständigen Ämtern dafür einsetzen, dass wieder mehr Bäume unsere Straßen säumen.

Essbar für Insekten und Menschen - In Brandenburg sieht man zahllose Straßen mit Obstbäumen, die im Frühjahr eine Augen- und Bienenweide sind. Viele Städte in Deutschland pflanzen im Rahmen der Initiative "essbare Stadt" Obstbäume, von denen jeder Früchte ernten darf. In Leipzig beantragten die Grünen, um Straßenbäume herum Hecken und Büsche zu pflanzen. Dies würde die Fußwege attraktiver machen, aber auch Insekten und Vögeln helfen. Auch Gras und Wildblumen auf den Bereichen um die Bäume, den Baumscheiben, helfen den Insekten, auch denen die im Baum leben, denn manche überwintern in der Erde.

Auch wenn Ammersbek im Grünen liegt, wollen wir das Siedlungsgrün schützen und weiter entwickeln. Dazu gehört auch, die Grünflächen natürlicher zu halten und seltener zu mähen, damit Bienen und Schmetterlinge dort Nahrung finden. Bäume sind wichtig für Blüten­besucher und für uns im Klimawandel. Sie kühlen nachweislich ihre Umgebung, eine Eigenschaft, die bei den immer häufigeren und heißen Sommertagen dringend gebraucht wird.



zurück

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Fraktionssitzung zu den kommenden Ausschüssen, bzw. zur Gemeindevertretung

Mehr

Umweltausschuss

Umweltschutz, Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsplanung sowie Beteiligung bei Flächennutzungsplanungen und Verkehrsplanungen von herausragender Bedeutung, [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>