Liebe Erstwählerinnen und Erstwähler

10.04.23 –

 

Am 14.05. ist es soweit, und ihr könnt zum ersten mal euere Stimme in einer demokratischen Wahl abgeben. Warum das so wichtig ist, wollen wir versuchen einmal zu erläutern:

Am 04.04. war die Auftaktveranstaltung zur Gründung eines Kinder- und Jugendbeirates im Ammersbek. Dies war eine gelungene Veranstaltung und hat gezeigt, dass es Interesse gibt sich an den Entscheidungen in der Gemeinde zu beteiligen. Aber das ist eben nicht nur eine Möglichkeit, sondern ein Grundrecht von euch. Das ist schon in der Gemeindeordnung verankert. Kinder- und Jugendliche sind entsprechend an Entscheidungen zu beteiligen. Als nächstes wird ein Prozess geschaffen, wie sich der Beirat gründen wird und was seine konkreten Aufgaben und Einflussmöglichkeiten sind. Wir stehen zu unserem Wort und werden versuchen euch ein starkes Mandat zu sichern und immer wieder darauf drängen, dass ihr euer gesetzlich verankertes Mitspracherecht auch ausüben könnt und gehört werdet.

Schaut also auch genau, was die Parteien wollen. Denn nicht jede Partei hat diese Institution auch aktiv unterstützt. Wahrt euere Interessen.
Eure Stimme hat viel mehr Gewicht, wenn ihr alle euer Wahlrecht auch nutzt. Hier könnt ihr einmal den Altersdurchschnitt der Bürgerinnen und Bürger unser Gemeinde sehen.

Ammersbek ist eher ein Ort der Älteren. I.d.R. verlassen also unsere jungen Erwachsenen den Ort und es kommen dann erst ab 30 wieder Personen hierher, z.B. um eine Familie zu gründen, oder sich mit ihrer Familie anzusiedeln. Umso wichtiger ist es, dass ihr die Chance nutzt und alle zur Wahl geht. Denn nur gemeinsam seid ihr ein Faktor, der was bewegen kann. Und das könnt ihr. Jede Stimme ist sehr wichtig.

Schaut euch die Wahlprogramme der einzelnen Parteien an. Schaut genau hin. Wer vertritt eure Interessen? Wer hat überhaupt etwas für Kinder und Jugendliche im Programm? Erzählen sie nur was sie gut finden, oder äußern sie auch echte Ideen? Haben sie Lösungen parat? Setzten sie sich für eure Zukunft ein? Und wie genau?

Anbei die Wahlprogramme der Parteien alphabetisch:

Trefft eure Entscheidung und wählt. Natürlich freuen wir uns sehr, wenn ihr uns euere Stimme gebt. Wir denken schon, dass wir für euch viel im Programm haben. In allen Punkten sind Themen hinterlegt, die euch interessieren sollten: Klimaschutz, Jugendbeirat, Pumptrack/Skaterbahn, Schule Hoisbüttel, HVV, Schulwege etc…

Aber am Ende ist das aller wichtigste, dass ihr eure Stimme nicht verfallen lasst. Denn gemeinsam könnt ihr was bewegen!

Kategorie

Allgemein | Wahl

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Fraktionssitzung zu den kommenden Ausschüssen, bzw. zur Gemeindevertretung

Mehr

Umweltausschuss

Umweltschutz, Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsplanung sowie Beteiligung bei Flächennutzungsplanungen und Verkehrsplanungen von herausragender Bedeutung, [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>